Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Können Vögel pinkeln?

| 6 Kommentare

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

Ich war heute mal kurz auf dem Balkon. Und was sehe ich da? Überall haben Vögel hingemacht. Schönen Dank, denke ich. Doch das Biologen-Hirn wittert auch schon den nächsten Blog-Beitrag. Deshalb geht es heute um die Frage: Warum ist Vogelkacke eigentlich weiß? Und was noch viel interessanter ist: Können Vögel pinkeln? Wappnet euch. Dieser Artikel enthält Toiletten-Begriffe!

Schwarz-weiße Häufchen

Das schwarz-weiße Häufchen auf meinem Balkon besteht aus zwei Bestandteilen: Vogelkot und Vogelpipi.

Foto: J. Prinz

Foto: J. Prinz

Auch bei Vögeln ist der Kot dunkelbraun und besteht aus unverdauten Nahrungsbestandteilen. Hat ein Vogel Parasiten, z.B. Würmer, finden sich diese ebenfalls im dunkeln Teil des Vogelhäufchens. Der weiße Teil ist Vogel-Urin.

Eine Öffnung für alles

Vögel haben nur eine einzige Körperöffnung, die für das Ausscheiden von Substanzen zuständig ist. Diese Öffnung heißt Kloake und ist der Ausgang für den Darm, die Harnleiter und die Geschlechtsorgane. Deshalb kommen beim Vogel Kot und Urin aus derselben Öffnung.

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

Und warum ist Vogel-Urin weiß?

Der Urin von Vögeln und Säugetieren unterschiedet sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in seinen Bestandteilen. Die gelbe Farbe des Säugetier-Urins stammt von abgestorbenen roten Blutkörperchen, die der Körper ständig aussortiert und mit dem Urin entsorgt. Säugetier-Urin ist sehr flüssig und enthält farblosen Harnstoff.

Vogel-Urin ist eher breiartig, denn Vögel trinken nicht viel. Kein Wunder: Sie dürfen ja beim Fliegen nicht zu schwer sein! Die roten Blutkörperchen von Vögeln leben länger und müssen daher nicht ständig ausgetauscht werden. Vogel-Urin ist deshalb nicht gelb.

Foto: J. Prinz

Foto: J. Prinz

Er enthält auch keinen Harnstoff, sondern konzentrierte Harnsäure. Und die ist weiß.

Also:
Säugetier: Harnstoff, farblos.
Vogel: Harnsäure, weiß.

Wenn ihr also einen Vogelschiss auf eurem Auto findet: Wascht ihn ab. Harnsäure ist nämlich tatsächlich Säure. Und freut euch, während ihr den Lack rettet, wenigstens wisst ihr jetzt, dass Vögel auch pinkeln können.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

Autor: Johanna Prinz

ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

6 Kommentare

  1. Das war gleichzeitig amüsant und informativ! Vielen Dank!

  2. Meine Mutter wollte mir zum Geburtstag zwei Kanarien kaufen. Nachdem Lesen des Artikels habe ich aber so meine Bedenken: wenn die Kanarienvögel durch die Wohnung fliegen (ich will sie ja nicht immer im Käfig einsperren) , pinkeln die dann nicht in Wohnung.

    • Doch. Zwar nicht superflüssig, aber es werden sich bestimmt Hinterlassenschaften auf dem Boden wiederfinden, wenn die Vögel frei fliegen und irgendwo hinmachen. Da kommt man mit einem normalen Staubsauger aber sicher hinterher.

    • Leider völlig falsch – zumindest was Tauben betrifft und Agaponiden und Zebrafinken.
      Alle meine Vögel koteten braun und geformt.
      Alle können “pinkeln” – um bei der Überschrift zu bleiben. Die im Käfig pinkelten in den Sand.
      Als die Tauben 2020 meinten, ich sollte sie kennenlernen und mich doch bitte etwas um sie kümmern. …
      kamen sie auch in meine Wohnung geflogen – meist wenn ich weg war.
      Sie haben ein großes Interesse daran, dass ich – völlig fremder Mensch – etwas zu sehen bekomme.
      So fand ich im Bad auf den Fliesen einmal eine hellweiße Lache mit einem Grashalm.
      Ich schloß daraus, sie war am Teich trank Wasser (oder und badete). Vielleicht nahm sie da den halben Halm auf und würgte ihn irgendwie runter. – Normalerweise fressen Tauben frische Grassamen > ergibt braun-
      grünlich-gelbliche Fladen ca 1-2 Euro groß – hatte ich in letzter Zeit auch auf dem Fensterbrett außen.
      Während ich vor dem Fenster in der 1 kg Plastikform für 1 Liter Trinkwasser täglich frisch oder mehrmals
      hin und wieder auch geformte Kot-Kringel finde – wie auch auf der gemauerten Fensterbank.
      Geformte braune Kotkringel können sowohl alleine abgehen als auch in heller Wasserlache.

    • Meine Agaponiden und später meine Zebrafinken/ Mövchen verrichteten ihre Sachen im Käfig –
      und kamen raus um zu fliegen. bzw. sich woanders hinzusetzen
      (z.B. auf die Gardinenstange oder auf die Pfote des schlafenden Katers, der sehr erstaunt guckte.)
      In den paar Stunden verloren sie nichts.
      Daran hatte ich gar nicht gedacht.
      Ich hatte mich darauf verlassen, dass sie auch wieder rein fliegen würden, wenn sie mußten.
      . Das machten sie offenbar auch.
      Oder sie hielten sich zurück, bis sie alle wieder drin sein und ich sie da auch haben wollte.
      Ich hatte mal einen Autounfall, die Agaponiden waren von Montag früh bis Donnerstag/Freitag alleine – tot
      und alles im Käfig war weiß verunreinigt und alles durcheinander.
      Die Zebrafinken – Jahre später – fühlten sich wohl und vermehrten sich – bis ich ins Krankenhaus gebracht wurde
      Eine mit Wellensittich-Erfahrung (ihrer Kinder) wollte sie füttern – sie flogen frei – koteten alles weiß –
      eine Krankenschwester erklärte sich bereit sie zu sich zu holen.
      (PC und Drucker waren kaum noch zu erkennen … als ich wieder kam.)
      Weißen Vogelkot zu bagatellisieren halte ich für sträflich.

  3. “Warum ist der Vogel-Urin weiß!”
    Wenn das “konzentrierte Harnsäure” sein soll
    dann heisst das: Das Tier – der Vogel – die Taube hat überhaupt nichts gegessen – getrunken.
    Kommt noch Kälte hinzu > Gewichtsverlust jede Nacht findet man unter manchen Bäumen am folgenden Tag
    große, dicke weiße Teppiche – aber keine Tiere. Anscheinend sind die ausgelaufen – und erfroren.
    Ich sehe da nur Lebensgefahr – Krankheits-Todeskot wegen Organversagen.
    Menschen mit weißem Stuhlgang – womöglich alles gleichzeitig: Wasserlassen und Diarrhö u. Erbrechen
    landen womöglich, wenn es mit Antibiotika (ggf Spritzen) nach 1-2-3 Tagen nicht aufhört im Krankenhaus auf Intensiv. – Vögel fressen Körner und die finden sie nicht in den Großstädten. So einfach ist das. >
    Ganzjahressfütterung ist die Empfehlung kann nur eine Bitte sein – gegen die Kommunen mit “Fütterungsverbot”. –
    Gegen Körner am Fenster kann laut Mieterbund niemand etwas haben weil da alles ankommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*