Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Spatzen lieben Sandbäder

| Keine Kommentare

Spatz im Sandbad 1

Foto: J. Prinz

Viele Vögel baden gerne im Wasser, aber Spatzen baden auch gerne im Sand. Wer ihnen helfen möchte, stellt vielleicht ein künstliches Sandbad neben seine Vogeltränke.

Das Bad im Dreck scheint einen Riesenspaß zu machen, hat aber auch eine ganz praktische Funktion: Es säubert! Ja wirklich: Die feinen Sandkörner dringen zwischen das Gefieder und wenn sich der Vogel dann schüttelt, werden mögliche Parasiten mit dem Sand herausgeschleudert. Der Spatz auf diesen Bildern hat sein Sandbad neben einem Spazierweg gefunden.

Wer seinen Garten oder Balkon vogelfreundlich gestalten will, kann einen großen Blumenuntersetzer oder eine Mulde im Boden mit feinem Quarzsand füllen. Wie bei vielen anderen „Outdoor-Sandkästen“ kann es schon mal passieren, dass freilaufende Katzen den Sand als Toilette benutzen. Wer es also hygienischer halten will, deckt das Sandbad über Nacht lieber ab. Die Vögel werden es jedenfalls lieben.

Sandbad 2 - Kopie

Foto: J. Prinz

Foto: J. Prinz

Foto: J. Prinz

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

Autor: Johanna Prinz

ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*