Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Vergissmeinnicht # 123

| Keine Kommentare

Foto: pixabay.com

Der afrikanische Marula-Baum wird auch Elefantenbaum genannt. Der Name stammt daher, dass Elefanten eine Vorliebe für die gärenden Früchte des Baums zeigen: sie fressen die alkoholhaltigen Früchte besonders gerne. Früher glaubte man, dass die torkelnden Elefanten, die man manchmal unter einem Marula-Baum sieht, betrunken seien – doch mittlerweile haben Forschungsteams errechnet, dass der Alkoholgehalt der Früchte dafür nicht ausreicht und die Tiere vermutlich durch Giftstoffe beeinträchtigt sind, die eine bestimmte Käferpuppe unter der Baumrinde absondert.

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

Autor: Johanna Prinz

ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*