Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Vergissmeinnicht #94

| Keine Kommentare

Foto: pixabay.com

Nicht nur im Pflanzen- und Tierreich gibt es Rekorde, sondern auch in der Geologie. Es gibt einen Aquamarin, der mehr als 60 Kilogramm wiegt, zwanzig Meter lange Quarzkristalle und Steinsalzkristalle mit mehr als einem Meter Kantenlänge. Ob ein Kristall aber als “besonders groß” gilt, hängt auch davon ab, wie er sonst so wächst: der so genannte Antimonit bleibt zum Beispiel eher kurz, aber sein Rekordexemplar ist etwa einen Meter lang – dafür jedoch nur wenige Millimeter dick.

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

Autor: Johanna Prinz

ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*