
Foto: K. Küntzel
– Werbung: Für diesen Beitrag wurde mir ein Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. –
Ich marschiere durch den verschneiten Wald in Berlin und mag es kaum glauben, dass in den nächsten Tagen wieder zweistellige Plusgrade erwartet werden. Wenn es so kommt, wird die Natur explodieren. Die Pollen werden fliegen, die Winterlinge und Schneeglöckchen durch den Boden stoßen und mich wird es in den Fingern jucken, das Gartenjahr zu eröffnen. Doch bis es soweit ist, stimme ich mich mit einem neuen Gartenbuch von Anja Klein auf die Saison ein.
Gemüse, Obst und jede Menge Spaß

Foto: K. Küntzel
Anja gärtnert schon seit vielen Jahren und gibt ihr umfangreiches Gartenwissen gerne weiter. Ihren Schrebergarten hat sie 2011 bekommen und ihn seitdem in eine grün-bunte Oase verwandelt. Von ihren Erfahrungen – Erfolgen wie Misserfolgen – berichtet sie ihrem Buch. Der Titel ist zugleich ihr Credo. In ihrem Garten wachsen Gemüse, Obst und Blumen und das Gärtnern darin sollte Spaß machen. Wie das gelingt? Vor allem ohne Verbissenheit. Will eine Pflanze an einem Platz nicht wachsen, ist es oft einfacher, sie an einen genehmeren Standort zu versetzen, als seinen eigenen Willen durchzusetzen. Das Buch strahlt mit den wunderbaren Fotos von Andreas Lauermann diese Gelassenheit sowie die Freude am Ausprobieren, Säen und Ernten, Beschneiden und Pflastern aus.

Foto: K. Küntzel
Es nimmt die LeserInnen mit auf eine kleine Reise durch den Garten mit seinen verschiedenen Zonen, Plätzen und Pflanzen, vermittelt viel Wissen zu Anbau, Pflege und Gartengestaltung und teilt jede Menge leckere Rezepte und DIY-Projekte. Es macht Mut, sich selbst im Garten zu versuchen, denn es muss ja nicht alles perfekt sein. Merke: auch kleine Kartoffeln können sehr gut schmecken.
Anja Klein
Blumen, Kohl & Rock’n’Roll
So macht Gärtnern gute Laune.
2025, Kosmos Verlag
ISBN 978-3-440-18075-4
28 Euro
- Buchempfehlung: Blumen, Kohl & Rock’n‘Roll - 20. Februar 2025
- Plastik in der Arktis - 2. Februar 2024
- Vergissmeinnicht #205 - 30. Januar 2024