Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Give the bird a home – Vogelhaus aus Pappe

| 4 Kommentare

Foto: K. Küntzel

Foto: K. Küntzel

In Bergen (Norwegen) entdeckte ich in einem netten kleinen Laden dieses Vogelhaus aus Pappe. Praktisch flach in einen Umschlag verpackt, sodass es noch locker ins Reisegepäck passte. Na klar, das musste mit!

Schon auf dem Weg zur Unterkunft kribbelte es mich in den Fingern, das angeblich wasserfeste „Cardboard birdhome“ zusammenzustecken.

Foto: K. Küntzel

Foto: K. Küntzel

Foto: K. Küntzel

Foto: K. Küntzel

Wie versprochen ging der Aufbau kinderleicht. Die Laschen durch die Aussparungen stecken und schon ist aus dem flachen Päckchen ein dreidimensionales Häuschen mit den Maßen 11x10x25 Zentimeter geworden.

Foto: K. Küntzel

Foto: K. Küntzel

Zum Schluss wird die hölzerne Sitzstange hindurchgeschoben und dann kann das Papphaus am Baum aufgehängt werden. Dazu befindet sich hinten am Haus eine Aussparung, die über einen Nagel oder einen Schraubhaken passt. Bezugsfertig in zwei Minuten, das muss man erstmal nachmachen.

Wer möchte, kann das Haus noch bemalen oder bekleben. Ein Vergnügen, das sicher größer ist, wenn man in Gesellschaft von Kindern baut. Ob das Haus das norddeutsche Wetter überlebt und wie lange, ob die Vögel es als Appartement akzeptieren und welche es bewohnen werden, wird der demnächst stattfindende Feldversuch im heimischen Garten zeigen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Karolin Küntzel (Alle anzeigen)

Autor: Karolin Küntzel

Jahrgang 1963, ist freiberufliche Autorin, Dozentin und Kommunikationstrainerin. Sie studierte Germanistik, Geschichte und Weiterbildungsmanagement in Berlin und war lange Zeit in der freien Wirtschaft tätig. Seit 2006 ist sie selbstständig, unterrichtet und schreibt Sachbücher für Kinder und Erwachsene. Ihre Wissbegier hat sie quasi zum Beruf gemacht. Sie lebte mehrere Jahre alleine in einem Haus im Wald, mehrere Wochen mit einer kleinen Crew auf einem Schiff auf dem Atlantik und bezeichnet sich selbst als überzeugte Rausgängerin. Sie sieht gerne unter Steinen nach. Mehr Infos unter: www.karibuch.de

4 Kommentare

  1. Hallo,

    mich würde interessieren, ob das Häuschen wirklich haltbar ist oder ob eventuelle Bewohner samt Nest und Nachwuch bei endsprechender Witterung und aufgeweichter Pappe durch den Boden fallen können.

    Gruß
    Nina Jäger

    • Hallo Nina,
      mit Sicherheit ist es nicht so haltbar wie ein Vogelhaus aus Holz und auch nicht für etliche Saisons gemacht. Ich habe allerdings noch keine abschließenden Erkenntnisse dazu. Wegen des Gewichtes mache ich mir jedoch wenig Sorgen. Das Einschlupfloch ist klein, sodass die dort brütenden Vögel sehr leicht sind.

      Lieben Gruß
      Karolin

  2. Sehr schöner Beitrag, vorallem Kinder sollten lernen die Natur um sich herum kennenzulernen. Die heimischen Vogelarten ziehen sich immer mehr zurück. Auf solche spielerische Weise wird vielleicht das Gefühl für die Natur in Ihnen gestärkt! Ich denke aber nicht unbedingt das ein Vogelhaus oder Nistkasten aus Pappe das wahre ist, die gehen doch sofort nach einem Regen kaputt..

    Weiter so!

    Liebe Grüße

    • Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar.Ich stimme dir zu, dass ein Papp-Vogelhaus nicht so lange hält wie eines aus Holz. Eine Saison macht es aber locker mit. Das Papier ist außen etwas beschichtet, da weicht so schnell nichts durch, erst recht nicht, wenn es am Stamm eines vielbelaubten Baumes angebracht ist. Und ich hatte hier schon Sommer, in denen es kaum geregnet hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*