Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Pilze in der Blumenerde

| 2 Kommentare

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

Momentan kontrolliere ich zweimal täglich die Pflanzen auf Schneckenbefall, damit ich von der Salatgurke, den Erdbeeren und den Kräutern jemals etwas ernten kann. Bei meinem morgendlichen Rundgang entdeckte ich dabei Pilze in verschiedenen Kübeln und Töpfen. Gestern waren die noch nicht da. Pilze? Hilfe, Pilze! Die haben da nichts zu suchen und sollen wieder verschwinden. Wollen die etwa wie die Schnecken meine Ernte ruinieren? Kommt nicht infrage!

Klein, dünn und wenig robust

Foto: K. Küntzel

Foto: K. Küntzel

Foto: K. Küntzel

Foto: K. Küntzel

Die Pilze in meiner Blumenerde sind schlank und wachsen auf dünnen Stängelchen. Sie haben braune Kappen, die sich öffnen können, und fassen sich matschig an. Sie sind innerhalb kürzester Zeit erschienen und waren zwei Stunden nach meiner Entdeckung schon so schlapp und ließen den Hut hängen, dass die Fotos nicht mehr allzu viel hergeben. Außerdem hatten sie sich entfärbt und waren nun ganz hell statt schwarz-braun. Ob sie den Pflanzen schaden, weiß ich nicht. Ich werde sie trotzdem entfernen, auch wenn ich weiß, dass ich mit dem Herausziehen des Fruchtkörpers nur den oberirdischen Teil erwische und gegen das unterirdisch wachsende Myzel keine Chance habe. Zumindest nicht, ohne die gesamte Erde auszutauschen. Und das ist mir momentan doch zu viel Aufwand. Ich warte mal ab, was passiert. Tauchen die Pilze wieder auf, vermehren sie sich rasant oder bleibt es bei dem relativ geringen „Befall“? Ich werde das im Blick behalten. „Pilz, ich seh dich!“

Blumenerde mit Pilz

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

Klar ist, dass die Pilze schon in der Blumenerde gewesen sein müssen und sich nun aufgrund bester Bedingungen gezeigt haben. Es war die letzte Woche enorm feucht, hat sehr viel geregnet und die Erde in den meisten Töpfen war über Tage hinweg sehr nass. Dann wurde es plötzlich sehr warm und wir hatten Temperaturen über 25 Grad. „Wundervoll“, wird sich der Pilz gedacht haben, „da strecke ich doch mal meinen Hut aus der Erde“. Dass er sich dann schnell wieder zurückgezogen hat, liegt wahrscheinlich an der Sonne, die vormittags die Blumentöpfe erreicht und die Fruchtkörper austrocknet.

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

Muss man Pilze in der Blumenerde eigentlich hinnehmen oder kann man die Erde umtauschen? Nö, kann man nicht, denn Pilzsporen sind weit verbreitet und können sich bei guten Bedingungen eben auch in der Blumenerde ausbreiten. Wer keine mit Fungiziden behandelte Erde verwenden möchte, muss deshalb mit dem Risiko leben, dass sich auch mal ein Hütchen zeigt. Es soll ja auch schon Menschen gegeben haben, bei denen dann leckere Wiesenchampignons sprießten. Man kann also auch Glück haben. Für alle anderen gilt: Erde abtrocknen lassen, hellen Standort wählen und ab und zu die Erde auflockern.

Autorin: Karolin Küntzel

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Karolin Küntzel (Alle anzeigen)

Autor: Karolin Küntzel

Jahrgang 1963, ist freiberufliche Autorin, Dozentin und Kommunikationstrainerin. Sie studierte Germanistik, Geschichte und Weiterbildungsmanagement in Berlin und war lange Zeit in der freien Wirtschaft tätig. Seit 2006 ist sie selbstständig, unterrichtet und schreibt Sachbücher für Kinder und Erwachsene. Ihre Wissbegier hat sie quasi zum Beruf gemacht. Sie lebte mehrere Jahre alleine in einem Haus im Wald, mehrere Wochen mit einer kleinen Crew auf einem Schiff auf dem Atlantik und bezeichnet sich selbst als überzeugte Rausgängerin. Sie sieht gerne unter Steinen nach. Mehr Infos unter: www.karibuch.de

2 Kommentare

  1. Hallo, ich habe neulich im Topf meiner Kaktuspflanze einen Pilz bzw. mehrere Pilze wie sie auf dem ersten Bild zu sehen sind entdeckt. Sie kommen und gehen Tag für Tag als würden sie sich über nacht in Luft auflösen. Sollte ich sie entfernen, da sie vielleicht gesundheitsschädlich sind und wenn ja, wissen Sie vielleicht wie?

    Liebe Grüße,
    Emily Avit. 🙂

    • Hallo Emily, ich entferne die Pilze immer (Handschuhe anziehen), allerdings ist mir klar, dass ich damit lediglich den Fruchtkörper entferne und nicht den Pilz an sich, also das Mycel. Für mich ist das eher ein optisches Problem und die Pilze tauchen auch eher auf, wenn es mehrere Tage hintereinander schön feucht-warm war. Ist das Substrat etwas abgetrocknet, verschwinden sie wieder. Manchmal hilft es auch schon, den Boden ein wenig zu lockern, um sie zu stören. :-))
      Viele Grüße Karolin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*