Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Dürfen Igel Milch trinken?

| 8 Kommentare

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

Jetzt im Herbst bekommen viele von uns Mitleid mit den Igeln, die sich auf den kalten Winter vorbereiten. Schaffen es alle, sich genug Gewicht anzufressen? Braucht der Igel im Garten unsere Hilfe? Ein wenig mehr Winterspeck schadet sicher nicht und Milch mag er bestimmt auch – zumindest hört man das überall. Doch wie ist das eigentlich: Darf ein Igel Milch trinken?

Die Antwort ist: Nein, nein und nein. Egal, wie schnell die Milch aus dem Napf im Garten verschwindet. Egal, wie gerne der Igel sie offenbar trinkt. Milch ist absolut tabu. Denn im Gegensatz dazu, was wir von der Natur so glauben, wissen Tiere eben nicht immer automatisch, was ihnen gut tut. Und was Milch angeht sind Igel sogar ziemlich doof. Wenn sie da steht, wird sie getrunken.

Foto: pixabay

Foto: pixabay

Doch was der Igel nicht weiß und was wir nicht sehen können, weil der Igel nach dem Fressen wegwandert: Ein paar Stunden nach der Milchmahlzeit, bekommt er Magenschmerzen und Durchfall. Das schwächt und kann sogar zu einer Gewichtsabnahme führen. So hatten wir uns das natürlich nicht gedacht. Kuhmilch fällt als Hilfestellung also leider weg. Sie ist ja auch völlig anders zusammengesetzt als beispielsweise die Muttermilch des Igels. Doch es gibt Alternativen.

Wer „seinem“ Igel im Garten etwas Gutes tun will, kann ein Schälchen mit Katzenfutter aufstellen oder ein paar gekochte Eier auslegen. Wer Spaß daran hat, in der Küche zu stehen darf dem Igel auch gerne ein Rührei machen und ein paar Haferflocken unterrühren. Nur jedes Gewürz sollte man weglassen.

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

Und Achtung: Sobald es friert muss die Fütterung aufhören. Der Igel verpasst sonst den richtigen Zeitpunkt um in den Winterschlaf zu gehen. Keine Sorge, den Futterstopp verkraftet der Igel ganz hervorragend. Das hat die Natur nämlich so vorgesehen: Nahrungsmangel und Kälte bedeuten „schlafen gehen!“. Deshalb also: Nicht mehr füttern und den Igel ruhig merken lassen, dass jetzt Winter ist.

Einen guten Schlafplatz finden Igel unter Reisighaufen, unter Büschen oder zwischen Holzstapeln. Wer sowas in seinem Garten nicht hat, kann im Fachhandel ein Igelhaus kaufen.

Habt ihr diesen Herbst schon Igel gesehen?

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

Autor: Johanna Prinz

ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

8 Kommentare

  1. och kacke, dachte wilde tiere wissen schon was sie dürfen und nachdem ich mal beobachtet hatte wie ein igel die (verdünnte) milch aus der katzenschalke getrunken hat wollte ich dem tier was gutes tun.
    nun stellt sich heraus dass ich das arme tier sogar versehentlich quälte 🙁

    • Ach, so ist das halt: wir Menschen wissen ja auch manchmal nicht, was gut für uns ist. Keine Sorge, der Igel hat das sicher gut überstanden. Aber wenn’s beruhigt können Sie die Milchsache ja im Bekanntenkreis rumerzählen. Dann gibt es schon mal ein Umfeld mehr, in dem die Igel “milchsicher” sind.

      Viele Grüße
      Johanna

  2. Ja bei uns wohn nun einer in unserer Hecke er hat sich dort ein Großes Nest gebaut, nur kommen Geräusch von dem Nest als wenn er husten hat, ist das normal, wie kann man ihm helfen, ich hatte mal nach geschaut da hat der Schlingel mich angefaucht wie eine Katze 🙂 da lies ich ihn wieder in ruhe.

    • Im Zweifel: Finger weg und in Ruhe lassen. Aber das hat der Igel ja auch schon sehr schön selber erklärt. 🙂
      Viele Grüße
      Johanna

  3. Werte Fr. Prinz !
    In unseren Vorgarten ist ein kleiner Igel nun hat meine Nachbarin obwohl ich gesagt hab sie soll keine Milch
    hinstellen doch wieder hingestellt.
    Ich hab die Mich weggekippt und frisches Wasser hingestellt.
    Die Nachbarin ist der Meinung das sie schon immer Igel Milch gegeben hat und hat nur mit den Kopf geschüttelt. Was kann ich unternehmen .
    Mfg. FR. Bunk

    • Liebe Frau Bunk,
      vielleicht zeigen Sie ihr mal unseren Blog-Beitrag? Ihre Nachbarin meint es sicher gut und häufig braucht man ja eine konkrete Begründung, wenn man etwas tun oder nicht tun soll. Der Igel zieht ja nach so einer Milch-Mahlzeit auch scheinbar zufrieden wieder ab. Da sieht man ihm natürlich noch nicht an, dass er später Magenprobleme bekommt. Vielleicht könnte Ihre Nachbarin dem Igel ja statt der Milch ein gekochtes Ei hinlegen?
      Viele Grüße
      Johanna Prinz

  4. Hallo liebe Igelfreunde,
    gestern habe ich mitbekommen, dass ein Igel für Katzen ausgelegtes Futter und auch Milch getrunken hat. Dem armen Kerl ging es kurz darauf gar nicht gut. Sein ganzer Körper war in Bewegung, als er alles wieder herauswürgen müsste. Also KEINE Milch mehr. Hoffentlich kann ich das der Nachbarin vermitteln.

    • Vielleicht kann die Nachbarin ihre Katzenmilch ja auf einen Stuhl stellen. Dann kommen die Igel nicht ran. Allerdings: Auch viele Katzen sind laktoseintolerant und vertragen keine Kuhmilch. Ein Schälchen Wasser ist aber vermutlich sowohl Katzen als auch Igeln recht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*