Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Vergissmeinnicht #177

| Keine Kommentare

Foto: pixabay.com

Die Portugiesische Galeere sieht aus wie eine Qualle: mit einem blasenförmigen Körper und tentakelartigen Auswüchsen. “Qualle” ist allerdings nicht ganz richtig: Portugiesische Galeeren gehören zu den so genannten Staatsquallen und sind in Wirklichkeit Zusammenschlüsse von vielen winzigen Nesseltieren, den Polypen, die gemeinsam frei im Wasser leben. Jede Gruppe von Polypen hat eine Aufgabe, darunter auch die Ausbildung von bis zu 50 Meter langen Tentakeln – diese sind für Menschen sehr unangenehm, weil sie so stark “brennen”, dass bei Sichtung von Portugiesischen Galeeren ganze Strände gesperrt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

Autor: Johanna Prinz

ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*