Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Vergissmeinnicht #160

| Keine Kommentare

Foto: pixabay.com

Der Rotaugenlaubfrosch hat eine sehr interessante Methode, um Fressfeinde abzuschrecken. Tagsüber sitzt er mit angezogenen Beinen, zusammengekauert auf einem Blatt im südamerikanischen Regenwald und präsentiert der Außenwelt nur seinen grünen  Rücken – grün auf grün ist die perfekte Tarnung. Wird er gestört, öffnet er seine leuchtend roten Augen und bewegt sich, wobei die bunte Färbung seiner Seiten sichtbar wird: es wird vermutet, dass der schnelle Wechsel von “unauffällig” zu “schrill” Feinde erschreckt.

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

Autor: Johanna Prinz

ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*