Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Vergissmeinnicht #173

| Keine Kommentare

Foto: pixabay.com

Wenn Zwergzikaden aufs Klo gehen, wollen sie ihren ausgeschiedenen Urin offenbar wirklich nicht in ihrer Nähe haben. Forschende des Georgia Institute of Technology in Atlanta haben herausgefunden, dass die Zikaden einen ausgestoßenen Urintropfen nicht nur mithilfe ihres Körperendes fortkatapultieren, sondern ihn vorher auch noch durch Vibration in Schwingung versetzen. So fliegt der Urintropfen weiter, was möglicherweise andere Tiere von der Spur der Zikaden ablenken könnte – und zusätzlich spart dieses Vorgehen überaschenderweise auch noch wertvolle Energie.

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

Autor: Johanna Prinz

ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*