Hallimasch & Mollymauk

Natur und so

Kann eine Schnecke ihr Haus reparieren?

| 6 Kommentare

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

Ach ja, es gibt sie, die Menschen, die so verrückt sind wie ich. Die sich auf der Straße runterbücken, um irgendwelche kleinen Viecher aufzuheben. Als es neulich so geregnet hat, musste ich dreimal Pause machen und einen Regenwurm retten. Und meine Kollegin scheint genauso zu ticken: sie hat letzte Woche eine Schnecke von der Straße aufgehoben und in den Garten unseres Büros gesetzt. Dabei hat sie bemerkt, dass das Schneckenhaus kaputt war. Nicht doll, aber sichtbar. Das sollten wir mal mit in den Blog nehmen meint sie: Die Frage, ob eine Schnecke ihr Haus reparieren kann. Man könnte die Frage auch anders stellen, nämlich so:

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

 

Kann eine Schnecke ohne ihr Haus überleben?

Zugegeben, hier geht es um zwei verschiedene Dinge. Karolin hat ja schon mal darüber berichtet, wie Schnecken zu ihrem Haus kommen. Und seitdem wissen wir alle: nein, eine Schnecke kann ohne ihr Haus nicht überleben – es sei denn, sie ist eine Nacktschnecke. Gehäuseschnecken brauchen ihr Haus. Es schützt sie zum Beispiel vor Igeln (die die hauslosen Nacktschnecken nicht fressen, weil die so schleimig sind) oder aber vor dem Austrocknen. Aber wie ist es mit dem Reparieren. Also: wenn das Haus nicht völlig kaputt ist, sondern nur ein bisschen?

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

Das geht! Die Schnecke nimmt einfach mit der Nahrung nochmal ordentlich Kalk auf und repariert ihr Haus von innen. Dazu bildet sie aus speziellen Drüsen eine weiche Kalkmasse, die sich von innen an die Löcher anlagert und dann hart wird. So können Schnecken Löcher und Risse in ihrem Haus wieder zuspachteln. Heikel wird es, wenn das Haus sehr stark beschädigt oder gar verformt ist. Dann kann es sein, dass die Schnecke stirbt. Doch häufig ist da noch so Einiges möglich. Wenn ihr mal eine etwas angeschlagene Schnecke findet: macht es wie die Kollegin und sucht ihr ein ruhiges Plätzchen. Mit ein bisschen Glück ist das kaputte Haus dann schon bald Geschichte.

Print Friendly, PDF & Email
Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

Autor: Johanna Prinz

ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

6 Kommentare

  1. Toller Beitrag, vielen Dank!
    Dass eine Schnecke ihr Haus reparieren kann, hatte ich zufällig neulich in einem Buch gelesen – und war baff erstaunt darüber. 🙂
    Sind schon faszinierende Tiere, auch wenn sie bei uns Gärtner*innen nicht unbedingt den besten Stand haben… 😉

  2. Schöner Beitrag!

    Als Ergänzung der Hinweis, dass die abgebildete Schnecke ein rechtsgewendeltes Haus hat, wie fast alle Schnecken. Sehr selten gibt es auch linksgewendelte.
    Beispiel hier:
    https://www.welt.de/kmpkt/article164793659/Warum-Schnecke-Jeremy-kein-Glueck-in-der-Liebe-hat.html

    Wie bei Menschen gibt es auch hier Nebenwirkungen, wenn man nicht dem Durchschnitt gleicht.

    Matthias

  3. Sehr interessant! Mal wieder eine Frage, die man sich so in der Regel gar nicht stellt. Falls mir mal so eine Schnecke über den Weg kriecht, werde ich ihr auch ein schönes Plätzchen suchen damit sie ihr Haus in Ruhe reparieren kann 🙂

    Liebe Grüße
    Kathleen

  4. kleine Zusatzinfo: man kann ihnen helfen, wenn man ihnen dabei Kalk z.b. in Form von Eierschalen zur Verfügung stellt.
    LG
    Elisabeth

  5. Hallo. Kann eine Schnecke auch ihr Haus wechseln? Wenn ihres kaputt ist und neben ihr würde ein leeres liegen.

    • Nein, Schnecken können ihre Häuser nicht wechseln. Normalerweise müssen sie das auch nicht, denn ihr Haus wächst mit, wenn sie größer werden. Geht das Schneckenhaus richtig kaputt und die Schnecke liegt frei, stirbt sie leider.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*